Der Quartalssäufer Don Birnam will für seine Schreibmaschine im Pfandleihhaus Geld für Alkohol, doch er findet kein geöffnetes Leihhaus. So halluziniert er die maximale Entfernung: China. An anderer Stelle rufen unangenehme Wahrnehmungen eine ebenso ferne wie heimelige Erinnerung an das Zuhause der Kindheit und Jugend hervor, an ein „chinesisches Windspiel“, vermutlich eines, das tatsächlich aus einzelnen aufgehängten kleinen Glasscheiben bestand.

Fiebrig stand er da, schwach, mit glänzenden Augen und abwesendem Blick, und die Schreibmaschine, die ihm den Arm aus dem Schultergelenk zog, war wie ein Eisen, das von einem riesigen, tief im Mittelpunkt der Erde vergrabenen Magneten angezogen wurde, ein Gewicht aus Säure, die sich bis nach China fressen und ihn hinter sich herschleifen würde.

Der Wagen fuhr wieder an, und als die eingefrorenen Räder sich weiterdrehten, gaben sie schwerfällige, mühevolle, aber melodische Geräusche von sich, als schlügen hängende Glasscheiben gegeneinander – ähnlich den kleinen chinesischen Windspielen, die früher an der Seitenveranda hingen, aber viel lauter und sehr schroff.

Zitate aus: Charles Jackson, Das verlorene Wochenende, 1944
Übersetzung von Bettina Abarbanell, 2014, Dörlemann
Foto: Franz Marc Museum, Kochel, 2015