Schule in Gauting, Detail, 2016

Baker hat einen Laozi auf der Müllkippe gefunden. Er muss gar nicht dazusagen, wie peinlich es ist, dass chinesische Bücher von einer Bibliothek weggeworfen werden.



… Heute Nachmittag habe ich mir ein Fünfzigerjahre-Taschenbuch von Lao.Tse und ein Buch über die Tschecheslowakei 1968 ausgesucht. (Lao-Tse sagt: „Regiere ein großes Land so, wie kleine Fische gegart werden.“)

„Sonntags auf der Müllkippe“ (2000)


…und ich sah über tausend chinesische Bücher.

„Immer weiter für die Zukunft“ (1996)


… im April wurde General Douglas MacArthur, nachdem er eine nicht autorisierte Bemerkung über die Notwendigkeit, China zu bombardieren, zu viel gemacht hatte, von Präsident Truman seines Kommandos im Fernen Osten enthoben.

„Die Times 1951″ (2001)


… Auch die Pop-Tarts-Seite ist oft in Aufruhr. … Sie wurden Anfang der sechziger Jahr in China entwickelt.

„Der Charme von Wikipedia“ (2008)



Nicholson Baker, So geht’s. Essays, 2012, Übersetzung von Eike Schönfeld, 2015, Rowohlt